Zuchtbeginn Alltag Zuchtphilosophie Noris-News Aufzucht Border-Würfe OES-Würfe

Hunde-Alltag

Mein "Zwinger" ist unser Haus und unser Garten - will sagen, keiner meiner Hunde sitzt irgendwo weggesperrt von seiner Familie, seinem Rudel. Meine Hunde nehmen an unserem ganz normalen Alltag teil, es sind zu allererst Familienhunde, und erst danach Zucht- und Sporthunde. Jeder hat seinen bevorzugten Liegeplatz irgendwo im Haus, sie sitzen rechtzeitig zur Futterzeit an den strategisch wichtigen Punkten ohne mich aus den Augen zu lassen, sie kruscheln im Garten, kündigen mir rechtzeitig den Postboten an und genießen es, durchgeknuddelt zu werden, wie jeder andere Familienhund auch. Dass wir ein, zwei Bereiche haben, die nach Bedarf hundefrei gemacht werden können, ist wohl nachvollziehbar und unserer Position als Rudelchef durchaus angemessen.

Meine Hunde leben grundsätzlich in einer Gruppe zusammen. In den ganzen Jahren ist es dabei noch nie zu groben Rangstreitigkeiten mit größeren Blutverlusten gekommen. Sicherlich kommt mir dabei zu Gute, dass der Bobtail nicht zur Aggression neigt und dass es sich bei meinem Rudel um ein so genanntes Familien-Rudel handelt; d.h. außer meinen beiden ersten OES-Hündinnen und meinem ersten Border Collie wurden alle in dieses Rudel hineingeboren. Mindestens genauso wichtig ist aber, dass ich die entstandene Rudelordnung - und ihre Änderungen - akzeptiere (z. B. füttere ich in dieser Reihenfolge), und dass wir Menschen ohne Zweifel Nr. 1 sind.

Mein Garten ist - notgedrungen - ein echter Hundegarten mit Wiese, sonnigen und schattigen Liegeplätzen und einem abtrennbaren Buddelgärtchen für die Welpen. Durch eine etwas überdimensionierte Katzenklappe haben meine Hunde jederzeit die Möglichkeit in einen Schutzbereich zu gelangen, der wiederum ins Wohnhaus führt.

Am späten Nachmittag wird dann meist alles, was vier Füße hat, inklusiv meinem beiden Kindern in mein Auto gepackt und wir brechen auf; entweder zum Spaziergang, oder - nicht nur einmal die Woche - auf den Hundeplatz. Dort bilde ich alle meine Hunde - je nach Neigung - in den verschiedenen Hundsport-Disziplinen aus. Und zuhause bleiben will da keiner!

 


Home Noris-News Link-Sammlung Kontakt